Festival des deutschen Films

 

Lesen Sie hier mehr über
die Geschichte des
Festival des deutschen Films

 
 

 

 Das Festival am Abend

Das Jahr 2010

6. Festival des deutschen Films
16.06. - 27.06.2010

 



 

Das Festival präsentiert 2010 eine Auswahl von bereits ausgestrahlten Fernsehwerken in einer Sonderreihe. Einmalig wird an einen dieser fünf dafür nominierten Fernsehfilme ein FILMKUNST-SONDERPREIS - Herausragender Fernsehfilm verliehen. Hintergrund ist die zukünftige Gleichstellung von reinen TV-Produktionen mit Kino- und Kino-/TV Mischproduktionen im Wettbewerb des Festivals und somit bei der Vergabe des FILMKUNSTPREIS ab 2011. Der FILMKUNST-SONDERPREIS - Herausragender Fernsehfilm geht an den Film Tatort: Altlasten von Regisseur Eoin Moore.

Die Jury um Regisseurin Helma Sanders-Brahms, Publizist Wolfram Schütte und Produzent Roman Paul vergibt den FILMKUNSTPREIS 2010 in mehreren Kategorien: "Bester Film" geht an Orly von Angela Schanelec, in den undotierten Kategorien "Originellste Darstellungsform" und "Originellstes Thema" wird der Film Shahada von Burhan Qurbani ausgezeichnet. Robert Gwisdek erhält den -ebenfalls undotierten- FILMKUNSTPREIS "Beste Einzelleistung" für seine Rolle in dem Film Renn, wenn du kannst. Der Film von Dietrich Brüggemann wird neben Kinshasa Symphony von Claus Wischmann und Martin Baer mit dem Publikumspreis ausgezeichnet.

Ehrengast ist Moritz Bleibtreu, der den Preis für Schauspielkunst persönlich entgegennimmt.


Auf einen Blick:

Erstmals 2010 bietet das Festival eine Medienschule für Kinder von 5 bis 10 Jahren an. Bereits vor dem Kinobesuch werden die Kinder auf den Film eingestimmt und nach der Vorführung an die Hand genommen, um das Gesehene spielerisch nachzustellen und phantasievoll weiterzuentwickeln.

Festivaldirektor 2010: Dr. Michael Kötz
Programm-Management 2010: Daniela Kötz
Filmauswahl 2010: Dr. Michael Kötz, Dr. Josef Schnelle, Günter Minas, Rüdiger Suchsland, Julia Teichmann
Spielort: Parkinsel Ludwigshafen am Rhein
 
 

//2005//2006//2007//2008//2009//2010//

 


Archivsuche

Sie suchen einen Filmtitel oder den Namen eines Regisseurs und haben ihn auf diesen Seiten nicht gefunden?
Benutzen Sie die Suchfunktion ganz oben auf unserer Website.
        

 

 


 
 

 » Die Preisträger 

 » Die Jurys 

 » Preis für Schauspielkunst

 » Geschichte des Festivals

 » Kontakt