Folgen Sie uns!

Das Jahr 2013

9. Festival des deutschen Films

13.06.-01.07.2013

„Eine aufregende Reise durch die Wildnis, die man trotz aller Probleme am Ende geschafft hat“, resümiert Festivaldirektor Dr. Michael Kötz nach 18 hochkarätigen Festivaltagen.

Es war eine „etwas spezielle“ Ausgabe des „Festival des deutschen Films“ im Juni diesen Jahres: vom Hochwasser bedroht, musste der angestammte Platz auf der Parkinsel – das bundesweite „Erkennungszeichen“ des Festivals – geräumt werden. Innerhalb von wenigen Tagen wurde die gesamte Logistik von der Parkinsel, neben die Parkinsel geschafft, so dass ein pünktlicher Start gewährleistet war. 

Doch dann wurden das Festivalteam von Dr. Michael Kötz vor eine weitere ungeahnte Herausforderung gestellt. Ein Großbrand in einer nahegelegenen Halle zwang das Festival zu einem Tag Pause, der am 01.Juli nachgeholt wurde.

Dennoch! Warteschlangen vor den Kinosälen, um dabei sein zu können! Volle Kinos! Die Nachfrage ist ungebrochen groß. 65.000 Besucher hatte das 9. Festival des deutschen Films! Es war trotz allem das bisher erfolgreichste Festival seit der Gründung vor neun Jahren.

Illustre Gäste konnten wir begrüßen: Bruno Ganz und Mario Adorf. Auch Jessica Schwarz, Fritzi Haberland, Hans-Werner Meyer, Maria Schrader waren da. Und obendrein Alina Levshin, Esther Zimmering, Hans Jochen Wagner, Lina Wendel. Fast alle Regisseure der Filme konnten wir auf dem Roten Teppich begrüßen, zahlreiche Produzenten und Journalisten und viele Fachleute der Branche ehrten diese 9. Ausgabe mit ihrem Besuch.

Man kann es kaum glauben: ein Rekordfestival trotz dieser Umstände! Das grenzt an ein Wunder – und das Wunder sind Sie, liebe Besucherinnen und Besucher! Es ist „Ihr Filmfestival“!

Auf einen Blick:

 

Festivaldirektor 2013: Dr. Michael Kötz

Programm-Management 2013: Daniela Kötz

Filmauswahl 2013: Dr. Michael Kötz, Dr. Josef Schnelle, Günter Minas, Rüdiger Suchsland, Julia Teichmann

Spielort: Luitpoldhafen Ludwigshafen am Rhein

Die Sponsoren & Partner: BASF SE, Stadt Ludwigshafen, GAG Ludwigshafen, Sparkasse Vorderpfalz, TWL Ludwigshafen, Klinikum der Stadt Ludwigshafen, Kultursommer des Landes Rheinland-Pfalz, Die Rheinpfalz