FAMILIE IST EIN FEST — TAUFALARM

„Er ist Moslem“, sagt sie. – „Das darf man ihm nicht durchgehen lassen“, sagt er. Und das ist natürlich eine Komödie.

Mit Amelie Kiefer, Reza Brojerdi, Victoria Trauttmansdorff, Dominic
Raacke, Sima Seyed, Ramin Yazdani, Isabel Thierauch, Denis Schmidt

FAMILIE IST EIN FEST — TAUFALARM

Nominiert für den Rheingold-Publikumspreis 2021

Foto: ARD Degeto / Martin Rottenkolber

Er ist Iraner. Sie ist Deutsche. Das junge Paar bekommt ein Kind und damit sind plötzlich die Großeltern im Spiel. Faraz’ Eltern möchten, dass der Kleine Masud heißt und beschnitten werden soll er auch. Violas Eltern haben fest damit gerechnet, dass man den Jungen Linus nennt, und dass keine christliche Taufe geplant ist, irritiert sie heftig, schließlich hat man das Taufkleid doch von Generation zu Generation vererbt. Immer mehr zieht der multinationale Patchwork Familienclan die jungen Eltern in ihren Konflikt hinein. Was ist mit Tradition und Kultur und welche soll es denn nun sein? Wo ist in all diesem Gezerre und Geschiebe noch das Gemeinsame? Zwei Kulturen prallen aufeinander oder sind es doch nur zwei verschiedene Patriarchen und ihre Entourage, die es gewohnt sind, zu bestimmen, wo es lang geht? Immer verrückter wird der Balanceakt, mit dem Faraz und Viola versuchen, es allen recht zu machen. Eigentlich gibt es da nur einen Ausweg: den eigenen Weg finden und sich gemeinsam von niemand anderem mehr reinreden lassen. Aber geht das, wenn man so verschieden geprägt ist? (JS/MK)

Zeltkino A
Sa 04. Sept. 14:15 Uhr
Fr 10. Sept. 15:00 Uhr
Sa 11. Sept. 11:00 Uhr
Freiluftkino A
Do 09. Sept. 20:00 Uhr
Freiluftkino B
So 05. Sept. 17:15 Uhr

ohne Altersbeschränkung
88 Min.

Regie: Sebastian Hilger
Buch: Stefani Straka und Julie Fellmann
Länge: 87,57 Min.
Kamera: Birgit Gudjonsdottir
Schnitt: Achim Seidel
Musik: Stefan Benz
Ton: Christian Hermans
Producerin: Eva Kaesgen
Produzentin: Gerda Müller
Redaktion: Claudia Luzius (ARD Degeto)
Produktion: Bantry Bay Productions GmbH . Hohenzollernring 21-23 . 50672 Köln .
Tel.: 022 199 88 50 . info@bantrybay.de www.bantrybay.de .
ARD Degeto . Am Steinernen Stock 1 . 60320 Frankfurt . Tel.: 069 150 93 16 . nadine.koppe@degeto.de

Sebastian Hilger (*1984, Adenau) studierte Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft in Köln sowie Szenische Regie an der Filmakademie Baden-Württemberg. Praktische Erfahrungen sammelte er in verschiedenen Positionen am Set. Hilger gründete schließlich seine eigene Produktionsfirma. Bereits zwei seiner Filme wurden beim Festival des deutschen Films präsentiert: 2016 „Die Flut“, zuletzt „Liebe verjährt nicht“ im Jahr 2019.