SAYONARA LORELEY

Nominiert für den Rheingold Publikumspreis 2022

Rüdesheim am Rhein zu Füßen der Loreley ist ganz anders als Sie dachten. Unser heimatnaher Eröffnungsfilm ´22.

— Komödie klassisch —

SAYONARA LORELEY

Foto: Tivoli Film / Peter Porst

Mit Katharina Marie Schubert,
Victoria Trauttmansdorff, Armin
Rohde, Janina Elkin,
Ill-Young Kim, Robert Seelinger,
Ivan Shvedoff

Sie werden das romantische Rüdesheim am Rhein in diesem Film nicht wiedererkennen. Es steckt voller Japaner, Italiener, Bayern, Serben. Weinkeller, die eher finsteren Verliesen ähneln oder nächtliche Gassen mit bedrohlich illegalen Geschäften zwischen einem charismatischen Japaner, finsteren Russen und einem Amerikaner, – all das ist für die Heldin des Films so merkwürdig wie für uns. In einer Mischung aus abgründigem Humor und magischem Realismus irrt Marie, die immer nur sagt, ihr Koffer sei doch auf dem Weg nach Tokio, durch diesen Ort wie durch ein Märchenland. Eigentlich wollte sie mit ihrem Chor nach Japan fliegen, Mutter war dagegen und weil das nicht reichte, fiel sie auf ihrer alljährlichen Kurreise ins Koma. Marie folgt ihr also mit der Fähre rüber nach Rüdesheim. Sie sucht ihren Weg durch die brodelnde Touristenhochburg und erlebt mehr Exotisches als es Japan je hätte bieten können. Denn Rüdesheim ist alles andere als ein gemütlich-romantisches Städtchen und der Fährmann weiß, wo das Glück wohnt. Oder ist das alles nur eine Reise im Kopf aus lauter Verzweiflung? Nein, dafür ist die neue Freundschaft zu einer Ukrainerin, die dort gestrandet ist, zu tief. (MK/JS)

Mi 24. Aug. 19.00 Uhr Zeltkino B Eröffnung
Mi 24. Aug. 19.00 Uhr Zeltkino A (Übertragung)
So 28. Aug. 11.30 Uhr Zeltkino B
Fr 09. Sept. 19.45 Uhr Zeltkino A
So 11. Sept. 20.45 Uhr Zeltkino B

ab 18 Jahren, da keine FSK
88 Min.

Wolfgang Murnberger (*1960, Wr. Neustadt) studierte an der Filmakademie Wien Drehbuch, Regie und Schnitt. Er verwirklichte im Laufe seiner bisher beinahe vier Dutzend Fernsehfilme, darunter der preisgekrönte Film „Kästner und der kleine Dienstag“ (2016). Seine 2011 erschienene Fernsehfilmreihe „Kebab mit alles“ gewann auf dem 18. Shanghai TV Festival den Preis der Kategorie Best TV Film sowie den Fernsehpreis der Erwachsenenbildung in der Kategorie Regie.

Regie: Wolfgang Murnberger
Buch: Bearbeitung Wolfgang Murnberger nach einem Drehbuch von Stefan Falk und Anke Sevenich
Länge: 88 Min
Kamera: Peter von Haller
Schnitt: Andrea Wagner
Musik: Roman Kariolou
Ton: Tobias Schinko
Produzent: Thomas Hroch, Gerald Podgornig
Producerin: Gudula von Eysmondt
Redaktion: Stefan Kruppa (ARD Degeto). Am Steinernen Stock 1, 60320 Frankfurt am Main;
Jörg Himstedt (HR). Bertramstraße 8, 60320 Frankfurt am Main
Produktion: Tivoli Film Produktion GmbH . Bahnholzstraße 25 . 65193 Wiesbaden . Tel.: 089 414 176 060 . office@tivolifilm.tv . www.tivolifilm.tv