TATORT: UNTEN IM TAL

Nominiert für den Rheingold Publikumspreis 2022

Der Schwarzwald ist dunkel und dunkel ist auch dieser alte Mordfall. Ein hochspannender Krimi mit einer großartigen Atmosphäre.

— Krimi klassisch —

TATORT: UNTEN IM TAL

Foto: © SWR / Benoit Linder

Mit Eva Löbau, Hans-Jochen
Wagner, Cornelius Obonya,
Carlotta Bähre, Tonio Schneider,
Canan Samadi

Die Überreste einer Frauenleiche werden unten am See, vergraben
im Sand, gefunden. Und plötzlich ist sie wieder da, die Geschichte
einer jungen Frau, die lange als verschwunden galt und die offenbar einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen ist. Im Dorf gibt es einen Verdächtigen, der für die meisten schon immer feststand, obwohl ihm die Tat nie nachgewiesen werden konnte. Und der steht jetzt wieder im Fokus. Aber die Kommissare Berg und Tobler lassen sich auch bei ihren neuen Untersuchungen nicht von der schnellen Vorverurteilung leiten. Irgendetwas stimmt nicht an der bisherigen Theorie des Tathergangs. Und dass nach so vielen Jahren immer noch erstaunlich viele Emotionen im Spiel sind. Und als dann noch eine andere junge Frau zu Tode kommt, bekommt der Fall eine neue Dynamik. Es herrscht natürlich eine düstere Schwarzwald-Atmosphäre. Der Wald spielt sozusagen „mit“. Spannend, hintergründig und zupackend ist dieser psychologische Tatort im komplexen Dorfambiente. (JS)

Julia Langhof (*1981, Berlin) studierte Schauspiel in New York und daraufhin Regie an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin. Ihr Kinodebüt „Lomo – The Language Of Many Others“ (2018) wurde mit zahlreichen Preisen wie dem Förderpreis Neues Deutsches Kino für das beste Drehbuch geehrt und war bei internationalen Festivals, darunter Zürich, Warschau und Kopenhagen, vertreten. Momentan arbeitet Langhof an der Serie „Ship of fools“.

Regie: Julia Langhof
Buch: Nicole Armbruster
Länge: 90 Min.
Kamera: Andreas Schäfauer
Schnitt: Saskia Metten
Musik: Torsten Reibold
Ton: Peter Tielker
Producer: Timo Held
Produzentin: Franziska Specht
Redaktion: Katharina Dufner (SWR). Hans-Bredow-Straße . 76530 Baden-Baden
Produktion: SWR . Hans-Bredow-Straße . 76530 Baden-Baden. Tel.: 072 219 290 . Katharina.Dufner@swr.de