REGIEPREIS LUDWIGSHAFEN 2023
für Thomas Stuber

REGIEPREIS LUDWIGSHAFEN 2023
für Thomas Stuber

Ludwigshafen, 19. Juli 2023 – Der Regiepreis des Festival des deutschen Films Ludwigshafen am Rhein 2023 geht an den Leipziger Regisseur Thomas Stuber.

„Den Regiepreis verleihen wir spontan – immer dann, wenn uns eine Regisseurin, ein Regisseur mit dem neuesten Werk in Begeisterung versetzt wegen der Qualität der Regiearbeit. Oft ist dies nicht das erste Mal, dass einem die Meisterschaft in der Kunst des Regieführens auffällt. Und im Falle des diesjährigen Preisträgers ganz sicher nicht“, so Festival-Intendant Dr. Michael Kötz.

Die Preisverleihung findet am Samstag, 2. September 2023 um 18.15 Uhr im Zeltkino B vor der Vorstellung seines aktuellen Films „Die stillen Trabanten“ statt.

Über Regisseur Thomas Stuber:
Schon sein erster Kurzfilm ES GEHT UNS GUT gewann einen Preis und sein erster 60-Minüter TEENAGE ANGST ebenfalls. Er drehte drei Folgen des GROSSSTADTREVIER und schon folgte 2015 sein Film HERBERT, das tief beeindruckende Melodram um einen abgehalfterten Boxer, gespielt von Peter Kurth, der dafür beim Deutschen Filmpreis als Bester männlicher Hauptdarsteller geehrt wurde. Nach einigen hochgelobten Fernsehkrimis wurde IN DEN GÄNGEN 2018 zum ganz großen Durchbruch für Thomas Stuber. Die zärtlich beschriebenen und differenziert inszenierten Charaktere im Mikrokosmos eines Großmarktes nach einer Kurzgeschichte von Clemens Meyer – der Film lief auf dem Festival des deutschen Films 2019 - waren beeindruckend. Der Tatort ANGRIFF AUF WACHE 08 mit Ulrich Tukur folgte als ein herausragendes Regiewerk des Genre-Zitierens. HAUSEN und ein Polizeiruf AN DER SAALE HELLEM STRANDE 2021 und nun DIE STILLEN TRABANTEN – ein weiteres und virtuos atmosphärisch komponiertes Meisterwerk dieses 42-jährigen Regietalents aus Leipzig.