top of page

Alter weißer Mann

Nominiert für den Rheingold Publikumspreis 2025

Er will nur ja nicht zu den „alten weißen Männern“ gehören – und hat doch keine Chance. Denn wenn der Zeitgeist zuschlägt, bleibt kein Auge trocken in dieser wunderbaren Komödie.

Alter weißer Mann

© Leonine Studios

mit Jan Josef Liefers, Nadja Uhl, Friedrich von Thun, Michael Maertens, Meltem Kaptan, Elyas M'Barek

Mit wilder Mähne reitet er als Indianer über die Prärie. Leider geht dann der Wecker und der Traum vom „richtig Mann sein“ ist schon vorbei. Jan Josef Liefers glänzt in der Hauptrolle als Mann im mittleren Management, Familienvater und stolzer Hausbesitzer. Wenn der Zeitgeist nicht wäre, gäbe es nichts zu klagen. So aber muss er beweisen, dass er nicht zu den „alten weißen Männern“ gehört, ständig aufpassen, was er sagt, sogar bei der eigenen Therapeutin. Überall Fallen und Stricke, aber Heinz gibt sich Mühe – ein Biedermann der Moderne. Nur Opa spricht freimütig von der „Sprachpolizei“. Eine wunderbare Komödie mit satirischen Einschlägen auf „Wokeness“, Selbstoptimierung und Political Correctness. Denn wer auf keinen Fall Fehler machen will, macht natürlich jede Menge. Eine erstklassige Schauspielerriege sorgt hier für beste Unterhaltung mit Hintersinn. (MK)

Mi 20. Aug. 18.00 Uhr Freiluftkino
Fr 22. Aug. 13.00 Uhr Zeltkino B
Sa 23. Aug. 15.00 Uhr Zeltkino A
So 24. Aug. 15.00 Uhr Zeltkino C
So 07. Sept. 16.00 Uhr Freiluftkino

Regie & Buch: Simon Verhoeven
Produktion: Quirin Berg, Max Wiedemann,Kirstin Winkler, Wiedemann & Berg Film Produktion, München; Sentana Filmproduktion, München
Verleih: Leonine Distribution GmbH, München
115 Min.
FSK: ab 6 Jahren

Logo_BASF_2023.png
csm_logo_mffki_907b3ee6d1.png
Logo_Stadt_LU.png
TWL.jpg
Logo_GAG.png
Logo_Rheinpfalz.png
Berkel_Logo_Farbe.png
Logo_TWL-KOM.png
Logo-Variante-Dhom&Kollegen-farbe.png
Logo_sparkasse.png
Logo_Blum_Lang_Scherner.png
Main-schwarz.png
Foerderer_der_Kultur_4c auf gelb_ab2025.jpg
Logo_RNV.jpg
Logo_Lukom__4c.jpg
bottom of page