Filmfestival Ludwigshafen dankt seinen Sponsoren

Ludwigshafen, den 16. August 2023 – Das Festival des deutschen Films Ludwigshafen am Rhein wird getragen von seinem begeistertem Publikum und einem umfangreichen Ticketverkauf. Aber die populäre Kulturveranstaltung verdankt seinen Sponsoren und Förderern die wichtige Möglichkeit, neben unterhaltenden auch anspruchsvolle und weniger publikumsstarke Filmwerke zeigen zu können. Diese Partnerschaften und öffentliche Unterstützungen sind deshalb existentiell für den Fortbestand des Festivals.

Hier die Übersicht:

Förderer & Partner
Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration des Landes Rheinland-Pfalz
Stadt Ludwigshafen am Rhein

Premiumsponsor
BASF SE

Hauptsponsor
TWL Technische Werke Ludwigshafen AG

Wichtige Sponsoren & Partner
GAG Ludwigshafen
Rheinpfalz
Berkel AHK
TWLKom
Prof. Dr. Dhom & Kollegen Zahnärztliches Zentrum
Sparkasse Vorderpfalz
rnv Rhein-Neckar-Verkehr GmbH
LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH
Förderverein "Freunde des Festival des Deutschen Films" e.V.

„Wir haben großartige Sponsoren auf deren Partnerschaft wir vertrauen können. Ohne sie müssten wir nicht 75 % des Budgets, sondern 15 % mehr, also 90 % durch Eigeneinnahmen erwirtschaften. Das ginge zu Lasten schwieriger Filme, die also durch die Sponsoren erst ermöglicht werden. Während einige unserer Sponsoren kürzen oder aussetzen mussten, freuen wir uns sehr darüber, dass mit der TWL-KOM ein neuer Sponsor hinzukam.

Die öffentliche Förderung beträgt rund 10 % des Budgets und erstmals hat die Landesregierung Rheinland-Pfalz, konkret die Ministerin für Familie, Frauen, Kultur und Integration Katharina Binz, dabei mit 150.000 € einen wichtigen Anteil, gefolgt von leider nur noch 100.000 € durch die Stadt Ludwigshafen. Die Entwicklung auf der Landesebene ist da sehr erfreulich", so Festival-Intendant Dr. Michael Kötz.