Open Air

Filme unterm Sternenhimmel

Großes Kino vor großer Kulisse!
Gleich neben Festivalkino 1 unten am Rheinufer zum Sonderpreis von 8,- €. Und das vollkommen lautlos mit einem Kopfhörer, den Sie direkt am Open Air- Eingang erhalten.

Bei Regen alles umsonst!
Bis 15 Minuten vor Filmende geben wir Ihnen auch bei Nieselregen Ihr Geld zurück. Bei starkem Regen fällt die Vorstellung von vornherein aus – und natürlich erstatten wir auch dann jedes schon bezahlte Ticket zurück!

Filme , Open Air , Spätschicht

Einsamkeit und Sex und Mitleid

Los geht’s mit einem perversen Schuhdiebstahl. Bald zappeln verschiedene Großstadtmenschen im Spinnennetz der Sexualität. Ein Lehrer, der frühpubertäre Mädchen angrabscht oder auch nicht, ein Callboy, der nicht „kommen“ darf, Veganer und Bienenfreunde, ein Araber, der nur das „Eine“ möchte und Swentja ein Angebot macht, „das sie nicht ablehnen kann“....

Jul , 19
Filme , Open Air , Spätschicht

Gaza Surf Club

Wenn die Wellen sich in Gischt auflösen, dann ist selbst das in Gaza anders als in den anderen tollen Surf-Regionen der Welt. Aber zwischen dem Ufer und der von Israel kontrollierten Sechs-Meilen-Grenze herrscht ein überraschendes Stück Freiheit, Hauptsache das Surfbrett – ohnehin weltweit ein Freiheitssymbol – ist zur Hand....

Jul , 12
Filme , Open Air , Spätschicht

Freddy/Eddy

Im Leben des Malers Freddy passieren lauter merkwürdige Dinge. Er soll seine Frau brutal zusammengeschlagen haben, weiß aber nichts davon. Von seiner bisher so „angesagten“ Kunst will plötzlich niemand – nicht einmal die Galeristin – etwas wissen. Das Sorgerecht für den 8-jährigen Sohn ist in Gefahr. Und dann taucht auch...

Jul , 12
Filme , Open Air , Spätschicht

Free Lunch Society

„Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie.“ Dieser Satz stammt von Albert Einstein. Er zeigt, wie wenig wir uns vorstellen können, was möglich ist. Und kaum etwas erscheint so unmöglich, wie die Idee des „Bedingungslosen Grundeinkommens“. ...

Jul , 12
Filme , Open Air

Der junge Karl Marx

Das „Kapital“ hatte er noch nicht geschrieben und er lebte mit seiner Frau Jenny von Westphalen in der damaligen Welthauptstadt aller revolutionären Ideen – in Paris. Dort herrschte ein reger Austausch der Ideen...

Jul , 12
Filme , Open Air , Spätschicht

Der lange Sommer der Theorie

Schon ihr Aufenthaltsort ist temporär. Im letzten alten Haus hinter dem Berliner Hauptbahnhof sind sie mehr wie Besetzerinnen als Mieterinnen. Das bisschen Geld, das sie brauchen, bringen die Touristen vorbei, die sich vorübergehend unter die airbnb-Bettdecken kuscheln...

Jul , 12
Filme , Open Air

Die Blumen von gestern

Totila leidet an seiner Familienvergangenheit, an seinen Vorgesetzten und überhaupt an seinen wenig Gutes versprechenden Lebensaussichten. Doch dann trifft der Enkel eines prominenten Nazis auf die Praktikantin Zazie...

Jul , 12
Filme , Open Air

Wilde Maus

Georg (55) ist stolz darauf, dass er als Musikkritiker einer Wiener Zeitung gefürchtet wird. Dem Chefredakteur ist das Feuilleton allerdings nicht mehr so wichtig, weswegen er lieber mit billigen Jungkritikern arbeiten möchte. Für Georg kommt der Rausschmiss gerade besonders ungelegen, denn er plant sein „drittes Leben“ samt Kind und junger...

Jul , 12
Filme , Open Air

You´ll never walk alone

In Fußballstadien wird dieses Lied entschieden häufig gesungen – besonders beim FC-Liverpool an der Anfield Road. Dort ist es die offizielle Hymne. Aber wo kommt das Musikstück tatsächlich her?...

Jul , 12
Filme , Open Air , Spätschicht

Luft

Dieser Film ist gar keiner oder auch einfach nur mehr als das. Er beginnt mit einer Frau im Lotussitz, die in die Ferne eines Gebirges schaut, ins Grüne, in die Natur. Ein schönes Bild, das uns gleich auf die Stimmung des Films vorbereitet....

Jul , 12