SPÄTSCHICHT

Wie fühlt sich das Leben an? Was sind wir bereit zu geben?
Für die Liebe, für die Freiheit, für unsere Träume? Was, wenn wir
an unsere Grenzen stoßen,wenn uns das Leben plötzlich aus
der Hand gleitet?

 

Fragen, die die Filmkünstler in diesem Jahr bewegt haben, Filme, die wir eigens in unser Spätschicht-Programm aufgenommen haben, die am Abend Open-Air und im Kino auf der Parkinsel gezeigt werden.

Denn wer hat schon eine Insel – eine Insel, die nur wenige Radminuten entfernt liegt. Mitten im Grünen. Zwischen Platanen voller Vogelgezwitscher, direkt am Strand, wo die Kähne in fremde Länder vorbeiziehen. Und wer hat schon ein Festival – ein Festival mit Filmen, die unter die Haut fahren, die uns in fremde Welten entführen, die uns etwas geben, dass uns aus unseren alltäglichen Gedanken reißt – uns für zwei Stunden ganz woanders sein lässt.

Filme , Open Air , Spätschicht

Einsamkeit und Sex und Mitleid

Los geht’s mit einem perversen Schuhdiebstahl. Bald zappeln verschiedene Großstadtmenschen im Spinnennetz der Sexualität. Ein Lehrer, der frühpubertäre Mädchen angrabscht oder auch nicht, ein Callboy, der nicht „kommen“ darf, Veganer und Bienenfreunde, ein Araber, der nur das „Eine“ möchte und Swentja ein Angebot macht, „das sie nicht ablehnen kann“....

Jul , 19
Filme , Open Air , Spätschicht

Freddy/Eddy

Im Leben des Malers Freddy passieren lauter merkwürdige Dinge. Er soll seine Frau brutal zusammengeschlagen haben, weiß aber nichts davon. Von seiner bisher so „angesagten“ Kunst will plötzlich niemand – nicht einmal die Galeristin – etwas wissen. Das Sorgerecht für den 8-jährigen Sohn ist in Gefahr. Und dann taucht auch...

Jul , 12
Filme , Open Air , Spätschicht

Free Lunch Society

„Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie.“ Dieser Satz stammt von Albert Einstein. Er zeigt, wie wenig wir uns vorstellen können, was möglich ist. Und kaum etwas erscheint so unmöglich, wie die Idee des „Bedingungslosen Grundeinkommens“. ...

Jul , 12
Filme , Open Air , Spätschicht

Gaza Surf Club

Wenn die Wellen sich in Gischt auflösen, dann ist selbst das in Gaza anders als in den anderen tollen Surf-Regionen der Welt. Aber zwischen dem Ufer und der von Israel kontrollierten Sechs-Meilen-Grenze herrscht ein überraschendes Stück Freiheit, Hauptsache das Surfbrett – ohnehin weltweit ein Freiheitssymbol – ist zur Hand....

Jul , 12
Filme , Open Air , Spätschicht

Der lange Sommer der Theorie

Schon ihr Aufenthaltsort ist temporär. Im letzten alten Haus hinter dem Berliner Hauptbahnhof sind sie mehr wie Besetzerinnen als Mieterinnen. Das bisschen Geld, das sie brauchen, bringen die Touristen vorbei, die sich vorübergehend unter die airbnb-Bettdecken kuscheln...

Jul , 12
Filme , Open Air , Spätschicht

SILLY – Frei von Angst

1978 wurde „Silly“ in Ost-Berlin gegründet und war schon eine Kultband – so wie die „Puhdys“ – als Anna Loos noch ein Kind war. 2006 übernahm Anna Loos den Part der Leadsängerin und seitdem schreibt sie auch oft die Texte. Der Film verfolgt die Tour „Wutfänger“ von den Proben bis...

Jul , 12
Filme , Spätschicht

Therapie

Die impulsive und tendenziell gewalttätige Alia kommt nach vier Jahren Haft aus dem Gefängnis. Eine Auflage muss sie aber noch erfüllen: eine Psychotherapie bei dem renommierten Seelenarzt Dr. Steinach, der sie in seiner Praxis empfängt....

Jul , 12
Filme , Open Air , Spätschicht

Tiger Girl

Vanilla wollte Polizistin werden. Auch beim Sicherheitsdienst fällt sie durch. Doch als einmal ein Typ sie abschleppen will, ist Tiger zur Stelle. Sie lässt den Macho-Mann, dem Vanilla scheinbar hilflos ausgeliefert war, einfach nicht in ihr Taxi einsteigen. Die beiden jungen Frauen erleben einige Zeit lang ein wildes, anarchisches Leben...

Jul , 12
Filme , Open Air , Spätschicht

Luft

Dieser Film ist gar keiner oder auch einfach nur mehr als das. Er beginnt mit einer Frau im Lotussitz, die in die Ferne eines Gebirges schaut, ins Grüne, in die Natur. Ein schönes Bild, das uns gleich auf die Stimmung des Films vorbereitet....

Jul , 12
Filme , Open Air , Spätschicht

Die Habenichtse

Was halten wir denn eigentlich in unseren Händen, wenn ein großes Unglück eintritt? Jakob und Isabelle sind davon überzeugt, dass nur ihre Liebe zählt. Doch ein gemeinsamer Freund hat sein Leben im World Trade Center gelassen, an jenem 11. September....

Jul , 12
Filme , Open Air , Spätschicht

Fremde Tochter

Mit 17, da hat man noch Träume... Aber wachsen dann wirklich alle Bäume in den Himmel der Liebe? Lena weiß nicht, ob sie noch so denken darf. Araber mag sie nicht und so ist sie zunächst schockiert, als sie Farid kennenlernt. Der ist ein überzeugter Muslim, aber irgendwie cool. Sie...

Jul , 12