top of page

Die Bachmanns

Nominiert für den Rheingold Publikumspreis 2024

Eine Nachbarschaftskomödie: Ex-Ehepaare, frisch Verliebte und dazwischen die Kinder. „Patchworkkinder sind wie Zirkuslöwen, denen der Dompteur gesagt hat, dass sie stärker sind als er.“

Die Bachmanns

© ZDF / Britta Kreml

mit Stefanie Stappenbeck, 0liver Wnuk, Natalia Belitski, Pit Bukowski, Nils Bormann, Sophia Mercedes Burtscher, Louise Wolfram, Effi Rabsilber, Oscar Ortega Sánchez, Orit Nahamias, Anne Weinknecht, Katrin Wichmann, Andreas Döhler, Medea Leinen, Jonte Blankenberg, Úna Lir u.a.

Die Bachmanns sind geschieden, leben aber nebeneinander, sind sich täglich nah, aber getrennt. Markus ist wieder in einer neuen Beziehung und Miriam feiert berufliche Erfolge und probiert sich aus. Die 12-jährigen Kinder wohnen hier und dort. „Lass uns Freunde bleiben“, war die Parole. Und am Wochenende wird gegrillt, „Heute gibt’s nur richtiges Fleisch“. Aber einer findet immer, dass jetzt hier mal aufgeräumt werden muss. „Das Leben ist doch kein Freizeitpark.“ „Aber auch kein Arbeitslager.“ Wie im wirklichen Leben (gut ein Drittel aller Ehen werden geschieden, bei jedem zweiten Mal mit kleinen Kinder) funkeln Animositäten und heimliche Verliebtheiten in wunderbarer Situationskomik um die Wette. Eine locker leichte Komödie der Eitelkeiten und alter und neuer Verliebtheit. (MK)

Sa 24. Aug. 21.00 Uhr Zeltkino B
Di 27. Aug. 20.15 Uhr Zeltkino A
Mi 28. Aug. 18.15 Uhr Freiluftkino
Fr 30. Aug. 13.00 Uhr Zeltkino A
Mo 02. Sept. 13.30 Uhr Zeltkino C

Regie: Miriam Bliese
Buch: Ralf Husmann
Länge: 90 min
Kamera: Katharina Dießner
Schnitt: Maria Gans
Musik: Julian Heinzel
Ton: Jürgen Göpfert
Produzent*in: Ralf Husmann, Nanni Erben
Redakteur*in: Stefanie von Heydwolff, Christian Cloos
Redaktion: ZDF, HR Fernsehfilm/Serie, Redaktion Fernsehspiel, 55100 Mainz
Produktion: MadeFor Film GmbH, Kantstr. 31, 10626 Berlin, +40 30 555 788 120, info@madefor.film, https://madefor.film//
FSK: ab 18 Jahren (Film ungeprüft)
Möglich ab 12 Jahren

bottom of page