top of page

Ein Mann seiner Klasse

Nominiert für den Rheingold Publikumspreis 2024

Kaiserslautern, Sommer 1994. Eine Kindheitserinnerung. Er war so stolz als 10-Jähriger auf seinen Papa, der als Möbelpacker ganz alleine eine ganze Waschmaschine tragen konnte.

Ein Mann seiner Klasse

© SWR / Saxonia Media / Daniel Dornhöfer

mit Camille Loup Molzen, Leonard Kunz, Mercedes Müller, Svenja Jung, Felician Hohnloser, Thurid Charlotte Funck, Len Blankenberg u.a.

Mutter konnte sich nicht so recht freuen, wenn ihr Mann nett zu ihr war. Denn Mutter hat Hämatome am Rücken, ihr Mann schlägt sie, mit handfesten Wutausbrüchen aus nichtigem Anlass. Ihr Lächeln dem Leben gegenüber wird immer verzerrter, ihr fehlt die Kraft, sich aus ihrer Lage zu befreien. Früh erkennt der kleine Sohn, dass sein Papa nicht anders kann, sich hilflos selbst zerstört. Unbedingt will er ihn für sich selbst als Idol im Kopf behalten und muss doch lernen, sich davon zu lösen. Nur gegen den Widerstand des Vaters kann er schließlich aufs Gymnasium gehen. (Und wird später ein Schriftsteller sein, der hier seine eigene Geschichte erzählt.) Ein Melodram vom Leben „da unten“, sozial und emotional und ein eindrucksvoll persönlicher Film mit einer Liebeserklärung an den Vater, dem er trotzdem ein Denkmal setzt. (MK)

Sa 24. Aug. 13.00 Uhr Zeltkino A
So 25. Aug. 15.30 Uhr Zeltkino C
Di 27. Aug. 17.45 Uhr Zeltkino A
Mi 28. Aug. 14.00 Uhr Zeltkino B
Do 29. Aug. 20.15 Uhr Zeltkino A

Regie: Marc Brummund
Buch: Nicole, Armbruster und Marc, Brummund
Länge: 89 min
Kamera: Matthias, Bolliger
Schnitt: Antje, Zynga
Musik: Julian, Maas und Christoph, M. Kaiser
Ton: Andre, Zacher
Produzent*in: Kerstin, Lipownik und Daniela Zentner
Redakteur*in: Monika, Denisch (SWR) und Patricius, Mayer (BR)
Redaktion: Südwestrundfunk / SWR, Hans-Bredow-Straße, 76530 Baden-Baden
Produktion: Saxonia Media Filmproduktionsgesellschaft mbH, Altenburger Straße 7, 04275 Leipzig
Verleih: Bavaria Media GmbH, Bavariafilmplatz 7, 82031 Geiselgasteig
FSK: ab 18 Jahren (Film ungeprüft)
Möglich ab 12 Jahren

bottom of page