LUDWIGSHAFENER DREHBUCHPREIS 2023

LUDWIGSHAFENER DREHBUCHPREIS 2023
für Dorothee Schön

© BürgerUniversität/ Friedrichshafen

Ludwigshafen, den 21. Juli 2023 – Der Drehbuchpreis des Festival des deutschen Films Ludwigshafen am Rhein 2023 geht an die Autorin Dorothee Schön. „Jeder weiß, dass es zu fast jedem Film auch ein Drehbuch gibt. Aber so wichtig es auch ist für das Gelingen eines Filmes, so wenig ernst genommen wird es oft. Es geht uns mit diesem Preis, dem „Ludwigshafener Drehbuchpreis“, darum, auf die Bedeutung guter Drehbücher hinzuweisen und besondere Leistungen in diesem Bereich auszuzeichnen. Wir verleihen Dorothee Schön daher mit großer Freude unseren diesjährigen LUDWIGSHAFENER DREHBUCHPREIS 2023“, so Festival-Intendant Dr. Michael Kötz.

Die Preisverleihung findet am Mittwoch, den 30. August 2023 um 18.15 Uhr in Zeltkino B
vor der Vorstellung von DIE UNSCHÄRFERELATION DER LIEBE statt.

Über die Autorin Dorothee Schön

Dorothee Schön gehört zu den renommierten Drehbuchautoren Deutschlands. Schon 1989 schrieb die Bonnerin zum Studienabschluss den Film BLAUÄUGIG für Reinhard Hauff mit Götz George in der Hauptrolle. Seither hat sie mehr als 40 Bücher für Kino- und Fernsehfilme verfasst, darunter auch psychologisch ausgefeilte Tatorte für die Kommissarinnen Klara Blum (Eva Mattes), Lena Odenthal (Ulrike Folkerts), Klaus Borowski (Axel Milberg) und das Münsteraner Ermittlerpärchen Thiel und Boerne (Jan Josef Liefers und Axel Prahl). Ins Zentrum der Aufmerksamkeit gelangte sie 2009 mit FRAU BÖHM SAGT NEIN, einem Film über Korruption und Machtgier in einem deutschen Konzern, den das Festival des deutschen Films seinerzeit gezeigt hat. Dafür erhielt sie den Grimme-Preis, ebenso wie 2012 für DER LETZTE SCHÖNE TAG. Ihren größten Erfolg errang sie 2016 mit KÄSTNER UND DER KLEINE DIENSTAG über die Geschichte der Freundschaft des Schriftstellers Erich Kästner zu einem kleinen Fan in der Nazi-Zeit. Dorothee Schöns bislang umfassendstes Projekt war die Serie CHARITÉ, deren ersten beiden Staffeln sie schrieb, nachdem sie die Serie zusammen mit der Medizinjournalistin Sabine Thor-Wiedemann entwickelt hatte.